Vorlesungen

Der NS-Staat, Teil 1

Dozent: Univ.-Prof. Dr. Michael Kißener

Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, P 2

Beginn: 14. April 2008

Inhalt: 2008 jährt sich zum 75. Mal die Erinnerung an die nationalsozialistische „Machtergreifung“, dem wohl folgenreichsten Ereignis der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. Aus diesem Anlaß, aber eben auch, weil die NS-Zeit nach wie vor zu den wichtigsten Forschungsschwerpunkten der deutschen Zeitgeschichte gehört, versucht die Vorlesung das Wesen und die Struktur dieses NS-Staates zu erfassen. Es wird um die Person Adolf Hitlers dabei ebenso gehen wie um den Aufbau der NS-Bewegung und die Spezifika der etablierten NS-Herrschaft. Und natürlich werden auch die vielfältigen Forschungskontroversen zum Thema zur Sprache kommen. Dem strukturgeschichtlichen Zugriff wird im Wintersemester 08/09 in einer zweiten Vorlesung ein mehr ereignisgeschichtlich orientierter Zugang zur Geschichte des „Dritten Reiches“ folgen.

Empfohlene Literatur: Hildebrand, Klaus, Das Dritte Reich, 6. Aufl. München 2003; Kißener, Michael, Das Dritte Reich (Kontroversen um die Geschichte), Darmstadt 2005.